Mein Laufclub: AS Legrand – FCL Feytiat

Nachdem ich nach Frankreich gezogen bin, habe ich mich gleich einem Laufclub angeschlossen, weil ich einerseits mein Hobby natürlich beibehalten und andererseits auch in der neuen Umgebung schnell Anschluss finden wollte.

Der AS Legrand – FCL Feytiat setzt sich, wie der Doppelname bereits andeutet, aus zwei Vereinen zusammen. Zum einen ist es der Betriebssportclub der Legrand-Gruppe, einem in Limoges ansässigen Unternehmen der Elektroindustrie und zum anderen der lokale Sportclub der Stadt Feytiat (FCL steht für Foyer Culturel Laïque) Die „Section Jogging“, in der sich alle Laufinteressierten treffen, hat etwa 80 aktive Mitglieder. Die Zusammensetzung ist vom Alter und auch vom Leistungsvermögen recht heterogen. Zwei wöchentliche Trainingseinheiten dienstags und donnerstags abends werden von ehrenamtlichen Übungsleitern trainiert und außerdem treffen wir uns sonntags vormittags zu einer meist etwas längeren Einheit, je nachdem, welche Läufe in den jeweils darauf folgenden Wochen auf dem Programm stehen.

Ausflüge als Teil des Vereinslebens

Pro Halbjahr organisiert die Laufabteilung meist zwei Ausflüge, an der dann eine kleine oder auch größere Gruppe bis zu etwa 50 Personen teilnimmt. Fast immer sind auch Begleitpersonen dabei, also Ehe- oder Lebenspartner und viele Kinder. Die Reiseziele liegen nicht nur in ganz Frankreich, ab und zu sind auch Ausflüge ins benachbarte Ausland auf dem Programm.

Nocturne des Trois Limousines

Einmal im Jahr organisiert der AS Legrand – FCL Feytiat eine Laufveranstaltung, den N3L oder „Nocturne des Trois Limousines“, einem Naturlauf durch drei Gemeinden (St. Paul – Eyjeaux – Feytiat) bei dem in die Nacht hineingelaufen wird. Die Laufstrecke beträgt 26 km, wobei die Strecke solo oder als Zweiergruppe zurückgelegt werden kann, wobei sich die beiden Läufer die Strecke teilen und der zweite Läufer in Eyjeaux startet. Doch zu diesem Lauf zu einem anderen Zeitpunkt mehr!

Der Club im Internet

Alle Vereinsneuigkeiten und Berichte von Teilnehmern über absolvierte Läufe werden regelmäßig auf unserer Webseite publiziert. Praktisch: In einem Bereich der Webseite nur für Mitglieder kann man Läufe an denen man teilnehmen möchte, angeben, so dass man rechtzeitig die Bildung von Fahrgemeinschaften organisieren kann. Das ist vor allem für jene Clubmitglieder interessant, die nicht regelmäßig an den Trainingseinheiten teilnehmen können. Außerdem erleichtert der Eintrag dem Webmaster die Veröffentlichung der Laufergebnisse.

Wer mal virtuell vorbeischauen möchte; hier sind wir zu Hause: aslegrandfeytiat.free.fr/

Natürlich sind auch „nicht virtuelle“ Gäste jederzeit willkommen!

AS Legrand FCL Feytiat

Laufshirts mit dem Vereinslogo der Section Jogging des AS Legrand FCL Feytiat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s